laundrify Logo
← alle Beiträge04. Februar 2022

🚀 Roadmap für 2022

Der erste Monat des Jahres ist zwar schon um, dennoch möchten wir euch einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr geben, um den anstehenden Neuerungen mit euch gemeinsam entgegenzufiebern. Da dieser Beitrag der erste seiner Art in diesem Blog ist, folgt zunächst ein kurzer Rückblick der Entwicklungen seit dem Start von laundrify.

Was bisher geschah...

laundrify - Recap 2021/2022

Während im August 2020 mit Alexa die erste Smart-Home Integration für laundrify veröffentlicht wurde, liefen die Arbeiten an der neuen Firmware für die WLAN-Adapter bereits auf Hochtouren. Dank des Feedbacks der Nutzer über das Jahr hinweg wurden diverse Fehler behoben wie auch neue Funktionen eingeführt.

Den zahlreichen Rückmeldungen (insb. der smartapfel.de-Community) war es schlussendlich auch zu verdanken, dass gleich als nächstes eine Integration für Homebridge und gegen Ende des Jahres 2021 eine weitere für Google Home umgesetzt wurde.

Ausblick für 2022

laundrify - Roadmap 2022

Der Pull Request für die Home Assistant Integration wurde bereits zum Review eingereicht. Mit aktuell über 300 offenen PRs scheinen die Home Assistant Entwickler alle Hände voll zu tun zu haben, daher lässt sich aktuell nur schwer abschätzen, wann die Integration zur Veröffentlichung freigegeben wird.

Bis es soweit ist, werden wir uns einem weiteren, lang ersehnten Feature widmen: einer Übersicht des Stromverbrauchs pro Waschgang/Monat/Jahr. Da die initiale Berechnung des Stromverbrauchs über alle Geräte hinweg eine Menge Rechenkapazität erfordert, werden wir zunächst einige infrastrukturelle Optimierungen vornehmen müssen, bevor das Frontend für die Statistiken gebaut werden kann 📈

Außerdem warten mit IFTTT und Homey zwei weitere Smart Home Plattformen, welche ihren Weg in die laundrify-App finden werden.

Ihr vermisst ein Feature in der aktuellen Planung? Schreibt uns gerne eine kurze Mail an support@laundrify.de und wir versuchen, eure Wünsche nach Möglichkeit zu berücksichtigen 🙂