laundrify Logo
← alle Beiträge12. Dezember 2020

Neue Firmware für die WLAN-Adapter

Nachdem die WLAN-Adapter lange Zeit ausverkauft waren, sind ab heute endlich wieder Vorbestellungen möglich 🙌

Die Geräte werden mit einer vollständig überarbeiteten Firmware ausgeliefert, die mithilfe eures Feedbacks im vergangenen Jahr von Grund auf neu entwickelt wurde.

Änderungen in der neuen Firmware

Zu den offensichtlichen Neuerungen zählt unter anderem die Anzeige der verfügbaren WLAN-Netzwerke bei der Einrichtung des Geräts. Lästiges Eintippen der SSID entfällt zukünftig also, sodass die Einrichtung etwas einfacher und schneller funktionieren wird 💪

Außerdem wird das WLAN-Netzwerk des Adapters ("laundrify_xxxx") nach erfolgreicher Einrichtung automatisch deaktiviert, sodass das 2,4GHz Band nicht unnötig belastet wird.

Zu den weniger offensichtlichen Änderungen zählt das dynamische Messintervall, je nachdem ob der angeschlossene Verbraucher gerade in Betrieb ist oder nicht. Ab sofort werden sowohl die Messintervalle als auch die Häufigkeit der Requests deutlich reduziert, solange die Waschmaschine oder der Trockner nicht läuft.

Firmware-Update für bestehende Adapter

Das Update lässt sich leider nicht per WLAN installieren, wenn der Adapter noch mit einer Firmware-Version v1.2.0 (Bestelldatum vor Dezember 2020) läuft. Wir spielen das Update aber gerne manuell auf euren bestehenden Adapter, sofern er uns für das Update zugeschickt wird. Kontaktiert uns hierfür bitte per Mail an support@laundrify.de.

Update (März 2024): Mit der Veröffentlichung des laundrify mini im November 2023 bieten wir ein manuelles Firmware-Update von älteren Adaptern leider nicht mehr an.