laundrify Logo
← alle Beiträge17. Juni 2021

Update mit Homebridge-Support

Gerade wurde das Update v1.10.0 der iOS-App zum Review eingereicht, welches eine weitere langersehnte Integration mit einer Smart Home Plattform enthält: Homebridge (auch bekannt als "HomeKit für die Ungeduldigen")

Durch das Plugin homebridge-laundrify-official werden die WLAN-Adapter als Kontaktsensor in Homebridge (und dadurch auch in HomeKit) angezeigt.

Anzeige eines laundrify Adapters als Kontaktsensor in HomeKit

Genau wie bei Alexa sieht das Mapping der Zustände wie folgt aus:

  • Kontaktsensor offen => Waschmaschine/Trockner aus
  • Kontaktsensor geschlossen => Waschmaschine/Trockner an

UPDATE (23. Juni 2021): in der Version v1.1.0 des Homebridge-Plugins wurde eine neue Einstellung hinzugefügt, um das Mapping der Zustände umzukehren. Das hat den Vorteil, dass der Kontaktsensor in der HomeKit-Übersicht nur dann eingeblendet wird, wenn die Maschine läuft.

Installation des Plugins

Nachdem die Integration in der App aktiviert wurde, kann der angezeigte AuthCode über die Homebridge-Oberfläche konfiguriert werden. Details dazu sind in unserem Hilfe-Bereich zu finden.

Unterstützung durch die smartapfel-Community

Vielen Dank an die Community (inkl. DJay) von smartapfel.de, die die Entwicklung in einem Foren-Beitrag von Beginn an fleißig kommentiert und unterstützt haben. Falls ihr Hilfe zu bestimmten Homebridge- oder HomeKit-Themen benötigt, ist smartapfel eine hervorragende erste Anlaufstelle 🙂

Bei speziellen Fragen zum laundrify-Plugin postet gerne in den oben verlinkten Thread (in den wir natürlich auch regelmäßig reinschauen) oder wendet euch direkt per Mail über support@laundrify.de an uns.