laundrify Logo
← alle Beiträge22. August 2020

Integration mit Alexa verfügbar

Mit dem Release des heutigen App-Updates v1.5.0 lassen sich deine WLAN-Adapter erstmals in ein bestehendes Smart Home System integrieren, vorausgesetzt du nutzt Alexa in deinem Zuhause 💡

Wir haben uns für Alexa als erstes kompatibles System entschieden, da uns (neben Homekit) die meisten Anfragen/Wünsche zu diesem Thema erreicht haben. Sollte dein Smart Home eine Alexa-freie Zone sein, melde dich gerne per Mail an support@laundrify.de, sodass wir deine Wünsche bei der zukünftigen Planung berücksichtigen können 📬

Welche Funktionen bringt die Alexa-Integration mit sich?

Status mithilfe von Sprachbefehlen abfragen

Sobald die Integration eingerichtiet ist, werden deine WLAN-Adapter in der Alexa App als Steckdosen angezeigt, die den Status des Waschprogramms anzeigen. Du kannst nun folgende Sprachbefehle nutzen, um Alexa nach dem Status deiner Waschmaschine zu fragen:

Alexa, frag laundrify ob die Wäsche schon fertig ist.

Der Status lässt sich auch ohne den Namen des Skills erfragen, indem folgende Formulierung verwendet wird:

Alexa, ist "Meine Waschmaschine" noch an?

Dabei ist es wichtig, dass sowohl die Begriffe "an" bzw. "aus", als auch der exakte Name des Geräts (in diesem Beispiel "Meine Waschmaschine"), wie er in der laundrify-App eingestellt wurde, verwendet wird.

Die kürzeste Form der möglichen Sprachbefehle ist folgende Variante:

Alexa, starte laundrify.

Benachrichtigung am Ende des Waschprogramms

Deutlich bequemer ist die Möglichkeit einer Benachrichtigung am Ende des Waschprogramms, schließlich möchte man nicht ständig nachfragen, ob die Wäsche schon fertig ist.

Hierfür müssen in den Skill-Einstellungen innerhalb der Alexa-App zunächst Berechtigungen für den Versand von Benachrichtigungen erteilt werden. Die Benachrichtigung erscheint in Form eines blinkenden gelben Leuchtrings an deinem Echo-Gerät:

Echo Dot mit einer ausstehenden Benachrichtigung

Die Benachrichtigung lässt sich mit folgendem Sprachbefehl abhören:

Alexa, was sind meine Benachrichtigungen?

Routine auslösen

Zu guter Letzt lassen sich benutzerdefinierte Routinen erstellen, um beispielsweise am Ende des Waschprogramms eine Lampe im Zimmer einzuschalten.

Leider ist die Wortwahl in der Konfiguration der Alexa-Routinen etwas unglücklich, da der WLAN-Adapter für die Routine als "Kontaktsensor" umgesetzt werden musste. Bei der Auswahl eines Auslösers werden folgende Optionen angezeigt:

Alexa - Routine konfigurieren

Die Optionen haben folgende Bedeutung:

  • "Wenn Kontaktsensor schließt..." bedeutet "Waschgang startet"
  • "Wenn Kontaktsensor öffnet..." bedeutet "Waschgang ist beendet"

Wie kann ich die Integration einrichten?

Die Einrichtung erfolgt mit wenigen Schritten über die laundrify-App. Eine ausführlichere Anleitung ist außerdem in unserem Hilfe-Bereich zu finden.