laundrify Logo
← alle Beiträge31. Mai 2022

laundrify + Home Assistant = 💙

Nachdem die Integration bereits im Januar zum Review eingereicht wurde, folgten 5 lange Monate des Wartens, bevor die Integration vorherige Woche für das Release 2022.6 von Home Assistant freigegeben wurde 🎉

Zum Release-Date der Home Assistant Version am 01. Juni wird auch die laundrify-App v1.12.0 in den App Stores verfügbar sein, welche die neue Integration beinhalten wird.

Integration einrichten

Die Einrichtung erfolgt über die (bei Homebridge und Google Home bereits bewährte) Methode des AuthCodes: in der laundrify-App wird ein einmaliger Code erzeugt, der innerhalb von 60 Minuten in der Home Assistant UI eingegeben werden muss.

Die Integration in Home Assistant kann entweder manuell über das Einstellungsmenü oder aber direkt über den folgenden Button aktiviert werden:

Details zur Einrichtung findest du im entsprechenden Support-Beitrag in unserem Hilfe-Bereich.

Verwendung der Integration

Die Integration zeigt den Status deiner laundrify WLAN-Adapter in Home Assistant als Sensor an. Dadurch lassen sich beliebige Automatisierungen in deinem Smart Home erstellen, wie z.B. "LED-Leiste im Wohnzimmer rot blinken lassen, wenn die Waschmaschine fertig ist" oder aber "Lüfter im Waschkeller an, wenn die Waschmaschine/Trockner läuft".

Dank der Flexibilität, die die Home Assistant Oberfläche mittlerweile bietet, lassen sich auch weitere Bedingungen/Geräte mit der Automatisierung verknüpfen ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen. Falls ihr die Waschmaschine oder den Trockner mit mehreren Personen in eurem Haushalt teilt, ließe sich bspw. ein Kontaktsensor an der Waschmaschinen-/Trocknertür anbringen, um herauszufinden, ob die Wäsche schon ausgeräumt wurde 🧺

Anzeige des Stromverbrauchs

Home Assistant bietet mit dem Energy Management eine wunderbare Möglichkeit, den Energieverbrauch einzelner Geräte, die über eine WLAN-Steckdose angeschlossen sind, zu überwachen und übersichtlich darzustellen.

Wie in der Roadmap für 2022 bereits erwähnt, ist die Anzeige des Stromverbrauchs innerhalb der laundrify-App der nächste Meilenstein in diesem Jahr. Sobald es soweit ist, wird die Home Assistant Integration natürlich erweitert, um die Verbrauchswerte eurer Waschmaschinen und Trockner auch in Home Assistant anzeigen zu können ⚡

Feedback

Falls ihr darüberhinaus noch Wünsche oder Anregungen zur Home Assistant Integration loswerden wollt, schaut gerne mal in der Home Assistant Community vorbei oder meldet euch direkt per Mail an support@laundrify.de 🙂