In Zeiten steigender Strompreise ist es immer eine gute Idee, den Verbrauch einzelner Haushaltsgeräte im Blick zu behalten. Dabei stehen insbesondere Geräte mit einem hohen Verbrauch, wie z.B. Durchlauferhitzer oder Backofen im Fokus, da das Einsparpotential hier besonders groß ist.
Man könnte nun argumentieren, die Möglichkeiten zur Einsparung bei Waschmaschine und Trockner wären eher begrenzt - dreckige Wäsche will schließlich gewaschen werden. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, dass sich die einzelnen Programme in ihrem Verbrauch um das 3- bis 4-fache unterscheiden können.
In der kürzlich veröffentlichten Version v1.13.0 der laundrify-App lässt sich der Verbrauch deiner Waschmaschine und deines Trockners sowohl über das gesamte Jahr hinweg, als auch individuell für einzelne Waschprogramme überwachen.
Die einzelnen Programme werden dabei je nach Verbrauch in drei Gruppen unterteilt:
So siehst du sofort, welche Programme den Großteil deines Stromverbrauchs verursachen und kannst in Zukunft ggf. ein etwas sparsameres Programm wählen.
Außerdem siehst du in der Kalenderansicht, an welchen Tagen die Waschmaschine benutzt wurde und kannst dir die Leistungskurve für jeden Waschgang im Detail ansehen.
Kalenderansicht der Verbrauchsübersicht
Nachdem die Verbrauchsstatistiken nun in der App verfügbar sind, soll auch die Home Assistant-Integration entsprechend erweitert werden, um den Stromverbrauch der Waschmaschine und des Trockners im Energy Dashboard von Home Assistant anzeigen zu können.
Du willst zukünftige Updates nicht verpassen? Melde dich für unseren Newsletter an, wir halten dich gerne auf dem Laufenden 🙂