laundrify Logo
← alle Beiträge16. November 2023

🚧 Fehlerhafte Firmware bei einigen laundrify mini Geräten

Wie sich leider herausstellte, gibt es bei der ersten Serie des neuen Modells laundrify WLAN-Adapter mini Schwierigkeiten bei der Einrichtung. Alle Informationen zur Ursache und wie das Problem behoben werden kann, findest du hier.

Wodurch wird das Problem verursacht?

Wie es scheint, starten einige der Adapter fälschlicherweise in einem Modus, der ausschließlich für die Qualitätskontrolle vorhergesehen ist (erkennbar an einem doppelten Blinken der blauen LED, gefolgt von einer kurzen Pause). In diesem Modus versucht der Adapter wiederholt, eine Verbindung mit einem speziellen WLAN-Netzwerk herzustellen, um den automatisierten Funktionstest durchzuführen. Der Verbindungsaufbau mit dem eigenen Netzwerk wird hierdurch regelmäßig unterbrochen.

Ist mein Adapter betroffen?

Sofern die blaue LED deines Adapters nach dem Einstecken doppelt blinkt (gefolgt von einer kurzen Pause), scheint dein Adapter von dem Problem betroffen zu sein.

Alle Bestellungen, die nach Bekanntwerden des Problems (16. November) bei uns eingehen, werden vor dem Versand getestet und sollten nicht betroffen sein.

Wie kann das Problem behoben werden?

Zunächst muss der Adapter im sog. "Recovery Mode" gestartet werden, um anschließend ein Firmware-Update installieren zu können. Wie das genau funktioniert, wird im folgenden Abschnitt beschrieben:

1) Aktuelle Version der laundrify-App installieren

Öffne Google Play bzw. den App Store und installiere die aktuelle Version der laundrify-App (v1.16.0 oder höher, im Laufe des 19. November in den App Stores verfügbar).

2) Adapter im Recovery Mode starten

Um den Adapter im Recovery Mode zu starten, halte die Funktionstaste des Adapters während dem Einstecken gedrückt. Die Taste kann kurz nach dem Einstecken wieder losgelassen werden. Du erkennst den Recovery Modus daran, dass keine LED blinkt oder leuchtet.

3) Einrichtung über die App starten

Starte wie üblich den Einrichtungsprozess in der App. Verbinde dich mit dem WLAN des Adapters und tippe die Zugangsdaten für dein WLAN-Netzwerk ein.

Der Adapter wird eine Verbindung mit deinem WLAN-Netzwerk herstellen und anschließend das Firmware-Update starten.

4) Abschluss des Firmware-Updates abwarten

Das Firmware-Update dauert in etwa eine Minute. Sobald das Update abgeschlossen wurde, wird sich der Adapter selbstständig neustarten (erkennbar daran, dass die LED des Adapters wieder beginnt zu blinken).

Die zuvor eingegebenen Zugangsdaten bleiben erhalten, d.h. der Adapter wird sich nach dem Neustart wieder mit diesem WLAN-Netzwerk verbinden und die Einrichtung abschließen. Der Abschluss der Einrichtung wird dir in der App angezeigt.

Welche Fehler können dabei auftreten?

In manchen Fällen muss der Adapter während der Verbindung mit deinem Netzwerk den WLAN-Kanal wechseln. Das Smartphone kann diesem Kanalwechsel jedoch nicht immer folgen, sodass der Einrichtungsprozess nach der Eingabe der Zugangsdaten unter Umständen abbricht. Falls das bei dir auftreten sollte, trenne den Adapter vom Strom und stecke ihn (ohne gedrückte Funktionstaste) wieder ein. Dadurch werden die zuvor eingetippten Zugangsdaten zurückgesetzt. Anschließend kann der oben beschriebene Prozess erneut durchgeführt werden.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Bei den Probedurchläufen hat sich herausgestellt, dass die Einrichtung (insb. bei Android-Geräten) mit eingelegter SIM-Karte und aktiviertem Mobilfunk (mobilen Daten) durchgeführt werden sollte (Besten Dank an Uwe für den aufmerksamen Hinweis!).

Das ist mir zu viel Aufwand - schickt mir einfach ein funktionierendes Gerät

Wir wollen unser Problem nicht zu deinem machen. Falls du das Firmware-Update nicht durchführen möchtest, ist das in Ordnung. Du hast die Möglichkeit einer kostenlosen Rücksendung mit voller Rückerstattung des Kaufpreises oder einem Austausch gegen einen funktionierenden Adapter. Schreib uns einfach eine kurze Mail mit deiner Bestellnr. an info@laundrify.de

Geschafft? Hier ist eine kleine Entschädigung 🍀

Wir wissen, dass die Vorfreude auf das neue Modell von einigen unerfreulichen Ereignissen getrübt war (langes Warten auf die Vorbestellung, Verzögerung der angekündigen Lieferung, fehlerhafte Firmware). Trotz all der schlechten Neuigkeiten haben wir von euch viel Verständnis und Geduld entgegengebracht bekommen - dafür möchten wir uns bedanken.

Alle Bestellungen, die vor der Veröffentlichung dieses Artikels verschickt wurden, erhalten eine Rückerstattung von 10€ pro Adapter.

Gib uns bitte ein paar Tage Zeit, die Erstattungen zu organisieren.

Trotzallem noch offene Fragen?

Schreib uns gerne eine Mail an support@laundrify.de, falls du Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Verwendung des Adapters hast. Die Antwortzeit könnte aktuell etwas länger ausfallen, wir werden deine Nachricht aber mit Sicherheit beantworten :)

Änderungshistorie

  • 16. November, 13:00 Uhr - Veröffentlichung des Beitrags
  • 16. November, 13:30 Uhr - Abschnitt zu Lösungsmöglichkeiten hinzugefügt
  • 16. November, 23:20 Uhr - Abschnitt zur Ursache, Behebung und Rücksendung hinzugefügt bzw. überarbeitet
  • 19. November, 00:25 Uhr - Anleitung zur Behebung und Info zur Rückerstattung veröffentlicht