laundrify Logo
ÔćÉ alle Beitr├Ąge16. November 2023

­čÜž Fehlerhafte Firmware bei einigen laundrify mini Ger├Ąten

Wie sich leider herausstellte, gibt es bei der ersten Serie des neuen Modells laundrify WLAN-Adapter mini Schwierigkeiten bei der Einrichtung. Alle Informationen zur Ursache und wie das Problem behoben werden kann, findest du hier.

Wodurch wird das Problem verursacht?

Wie es scheint, starten einige der Adapter f├Ąlschlicherweise in einem Modus, der ausschlie├člich f├╝r die Qualit├Ątskontrolle vorhergesehen ist (erkennbar an einem doppelten Blinken der blauen LED, gefolgt von einer kurzen Pause). In diesem Modus versucht der Adapter wiederholt, eine Verbindung mit einem speziellen WLAN-Netzwerk herzustellen, um den automatisierten Funktionstest durchzuf├╝hren. Der Verbindungsaufbau mit dem eigenen Netzwerk wird hierdurch regelm├Ą├čig unterbrochen.

Ist mein Adapter betroffen?

Sofern die blaue LED deines Adapters nach dem Einstecken doppelt blinkt (gefolgt von einer kurzen Pause), scheint dein Adapter von dem Problem betroffen zu sein.

Alle Bestellungen, die nach Bekanntwerden des Problems (16. November) bei uns eingehen, werden vor dem Versand getestet und sollten nicht betroffen sein.

Wie kann das Problem behoben werden?

Zun├Ąchst muss der Adapter im sog. "Recovery Mode" gestartet werden, um anschlie├čend ein Firmware-Update installieren zu k├Ânnen. Wie das genau funktioniert, wird im folgenden Abschnitt beschrieben:

1) Aktuelle Version der laundrify-App installieren

├ľffne Google Play bzw. den App Store und installiere die aktuelle Version der laundrify-App (v1.16.0 oder h├Âher, im Laufe des 19. November in den App Stores verf├╝gbar).

2) Adapter im Recovery Mode starten

Um den Adapter im Recovery Mode zu starten, halte die Funktionstaste des Adapters w├Ąhrend dem Einstecken gedr├╝ckt. Die Taste kann kurz nach dem Einstecken wieder losgelassen werden. Du erkennst den Recovery Modus daran, dass keine LED blinkt oder leuchtet.

3) Einrichtung ├╝ber die App starten

Starte wie ├╝blich den Einrichtungsprozess in der App. Verbinde dich mit dem WLAN des Adapters und tippe die Zugangsdaten f├╝r dein WLAN-Netzwerk ein.

Der Adapter wird eine Verbindung mit deinem WLAN-Netzwerk herstellen und anschlie├čend das Firmware-Update starten.

4) Abschluss des Firmware-Updates abwarten

Das Firmware-Update dauert in etwa eine Minute. Sobald das Update abgeschlossen wurde, wird sich der Adapter selbstst├Ąndig neustarten (erkennbar daran, dass die LED des Adapters wieder beginnt zu blinken).

Die zuvor eingegebenen Zugangsdaten bleiben erhalten, d.h. der Adapter wird sich nach dem Neustart wieder mit diesem WLAN-Netzwerk verbinden und die Einrichtung abschlie├čen. Der Abschluss der Einrichtung wird dir in der App angezeigt.

Welche Fehler k├Ânnen dabei auftreten?

In manchen F├Ąllen muss der Adapter w├Ąhrend der Verbindung mit deinem Netzwerk den WLAN-Kanal wechseln. Das Smartphone kann diesem Kanalwechsel jedoch nicht immer folgen, sodass der Einrichtungsprozess nach der Eingabe der Zugangsdaten unter Umst├Ąnden abbricht. Falls das bei dir auftreten sollte, trenne den Adapter vom Strom und stecke ihn (ohne gedr├╝ckte Funktionstaste) wieder ein. Dadurch werden die zuvor eingetippten Zugangsdaten zur├╝ckgesetzt. Anschlie├čend kann der oben beschriebene Prozess erneut durchgef├╝hrt werden.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Bei den Probedurchl├Ąufen hat sich herausgestellt, dass die Einrichtung (insb. bei Android-Ger├Ąten) mit eingelegter SIM-Karte und aktiviertem Mobilfunk (mobilen Daten) durchgef├╝hrt werden sollte (Besten Dank an Uwe f├╝r den aufmerksamen Hinweis!).

Das ist mir zu viel Aufwand - schickt mir einfach ein funktionierendes Ger├Ąt

Wir wollen unser Problem nicht zu deinem machen. Falls du das Firmware-Update nicht durchf├╝hren m├Âchtest, ist das in Ordnung. Du hast die M├Âglichkeit einer kostenlosen R├╝cksendung mit voller R├╝ckerstattung des Kaufpreises oder einem Austausch gegen einen funktionierenden Adapter. Schreib uns einfach eine kurze Mail mit deiner Bestellnr. an info@laundrify.de

Geschafft? Hier ist eine kleine Entsch├Ądigung ­čŹÇ

Wir wissen, dass die Vorfreude auf das neue Modell von einigen unerfreulichen Ereignissen getr├╝bt war (langes Warten auf die Vorbestellung, Verz├Âgerung der angek├╝ndigen Lieferung, fehlerhafte Firmware). Trotz all der schlechten Neuigkeiten haben wir von euch viel Verst├Ąndnis und Geduld entgegengebracht bekommen - daf├╝r m├Âchten wir uns bedanken.

Alle Bestellungen, die vor der Ver├Âffentlichung dieses Artikels verschickt wurden, erhalten eine R├╝ckerstattung von 10ÔéČ pro Adapter.

Gib uns bitte ein paar Tage Zeit, die Erstattungen zu organisieren.

Trotzallem noch offene Fragen?

Schreib uns gerne eine Mail an support@laundrify.de, falls du Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Verwendung des Adapters hast. Die Antwortzeit k├Ânnte aktuell etwas l├Ąnger ausfallen, wir werden deine Nachricht aber mit Sicherheit beantworten :)

Änderungshistorie

  • 16. November, 13:00 Uhr - Ver├Âffentlichung des Beitrags
  • 16. November, 13:30 Uhr - Abschnitt zu L├Âsungsm├Âglichkeiten hinzugef├╝gt
  • 16. November, 23:20 Uhr - Abschnitt zur Ursache, Behebung und R├╝cksendung hinzugef├╝gt bzw. ├╝berarbeitet
  • 19. November, 00:25 Uhr - Anleitung zur Behebung und Info zur R├╝ckerstattung ver├Âffentlicht